ÖGARI Prämed

Die Risikoevaluierung vor operativen Eingriffen und diagnostischen Interventionen unter Anwendung eines anästhesiologischen Verfahrens erfordert interdisziplinäre Zusammenarbeit. Nur so können potentielle Risiken während und nach dem Eingriff rechtzeitig präoperativ erkannt und ggf. Patient*innen in ihren Vorerkrankungen optimiert werden. Laut BQLL Präoperative Diagnostik sind vor allem die Fachbereiche Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Anästhesiologie und Intensivmedizin und die indikationsstellenden operativen Fachbereiche dafür verantwortlich.

Eine große Herausforderung stellt die Dauermedikation der Patient*innen im perioperativen Umfeld dar. Kann ein Medikament perioperativ weitergegeben werden, muss es pausiert werden (wie lange vor dem Eingriff? wann wieder starten?) oder muss perioperativ die laufende Behandlung umgestellt werden? Diese APP soll informativ und prägnant im klinischen Alltag dabei helfen und mit Rat Entscheidungen erleichtern.

Angegebene Empfehlungen, Hinweise und Behandlungsoptionen basieren aus wissenschaftlicher Evidenz, sind selbstverständlich aber ohne Gewähr und müssen vom behandelnden Arzt überprüft und verantwortet werden.

Die Inhalte der APP wurden von den Mitgliedern der ARGE Präoperatives und Tagesklinisches Patientenmanagement der ÖGARI (Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin) für Ärzte und Ärztinnen erarbeitet.

App Links


Informationen zum Datenschutz der ÖGARI Apps finden Sie hier.

Wir verwenden Cookies und Cookies von Drittanbietern, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unseren Datenschutzhinweisen zu.